Mountainbiken auf Fuerteventura 6 - lass die Reifen rauchen

Tesejerague - Los Adejes - Degollada de Adejes - Pájara  .... und retour

ca. 17 km eine Richtung - Fahrtzeit knappe 3 h inkl. Fotoshooting und Trinkpause

Mountainbiken auf Fuerteventura heißt: Pisten soweit das Auge reicht, man kann sich einfach nicht verfahren und wenn, macht sogar das Spaß! Diese Strecke hats allerdings in sich! 3 stramme Bergauf-Geschichten und danach natürlich jedesmal eine geile, aber nicht zu unterschätzendes Bergab-Gaudi. Wer die Strecke zum ersten Mal fährt, sollte vor allem die Downhill-Strecken langsam angehen lassen. Also schön das Händchen an der Bremse. Da die Schotterpiste auch von Einheimischen mit ihren Pickups genutzt wird, immer auf Sicht fahren. Alle sind abr sehr rücksichtsvoll miteinander.

Ich beginne wieder gern an der Bar Tesejerague (1) gegenüber der kleinen Kirche (siehe auch Tour 5). Wir fahren auf der Hauptstraße aus dem Ort raus über die erste Mini-Steigung. Oben angekommen geht eine freie Piste nach links in die Pampa (2) und an der nächsten Weggabelung biegen wir nach rechts ab. Nach so einigem Auf und Ab sehen wir am Horizont eine lange Steigung (3), schaukeln gemütlich hoch und geben sorgsamt Acht beim nächsten Bergab-Kurs. Der Weg schlängelt sich dahin, bis wir bei (4) geradezu einen verlassenen Bauernhof sehen. An diesem fahren wir links vorbei, fahren aber nicht zu diesem Hof hoch sondern biegen auf halber Höhe links in einen neuen Schotterweg ein. Nach einer klienen Steigung sehen wir links ein großes Becken, in dem Regenwasser aufgefangen wird. Nun immer weiter der Piste folgend, an einer romantischen Ruine vorbei. Und nun - ihr habt es geahnt - kommt eine stramme, lange Steigung zum Pass - der Degollada de Adeje - hoch (5). Oben angekommen gibt es die Möglichkeit weiter der Piste folgen und bis nach Pájara (noch ca. 5 km rasant bergab) zu fahren, oder nach einer kleinen Erfrischungspause von hier oben aus den Rückweg anzutreten.

Das Wunderbare beim MTB ist ja, dass der Rückweg wieder eine ganz neue Herausforderung darstellt. MTB tour tese pajara Kopie

mtb pajara2

 

 


Drucken   Email